Verein für Kegeln und Bogensport

Menu
K
Der SV Carl Zeiss Jena wird unterstützt von:



Die Bogensportler des SV Carl Zeiss Jena bei Facebook
 



Die Kegler des SV Carl Zeiss Jena bei Facebook

Neues

Thüringer Landesmeisterschaft 2018

Andreas Freytag mit Deutschem Rekord

Weitere Landesrekorde bei Thüringer Landesmeisterschaft erzielt

Nachdem die Thüringer Landesmeisterschaft aufgrund einer Großveranstaltung in der Jenaer Oberaue kurzfristig seitens der Stadt verlegt werden musste und deshalb mehrere Sportler ihre Teilnahme absagten, konnten wir die angereisten Bogensportlerinnen und Bogensportler mit einer guten Organisation, optimalen Wettkampfbedingungen und einer Portion guter Laune am Samstag (16.06.) auf dem Bogensportplatz Oberaue begrüßen. Das Wetter spielte perfekt mit, auch wenn es streckenweise zu warm war, was natürlich dem einen oder der anderen zu schaffen machte, da die Konzentration schneller nachlässt, die beim Bogenschießen aber so wichtig ist. Dennoch konnten gute und sehr gute Ergebnisse erzielt werden. Herausragend waren die 304 Ringe von Andreas Freytag über 40 Meter, der damit den 12 Jahre alten Deutschen Rekord von Bernd Gesch aus Lindenberg (Brandenburg) knacken konnte. Thüringer Landesrekorde konnten Simon Winter, Eleonore Rüdiger, Ulrike Dörr, Jannes Spangenberg und Torsten Pflug erzielen. Allesamt starten in Bogenklassen ohne Visier. Diese Disziplin ist in Thüringen noch vergleichsweise jung, weshalb die Bestmarken noch nicht wie im Recurve- oder Compoundbereich teilweise über 15 oder gar 30 Jahre durch herausragende Sportler jener Zeit gefestigt sind.     /ar

Fotos: S.Sch.

Alle Ergebnisse findet ihr hier

Bilder (S. Sch.) hier

Anfängerkurs Bogenschießen

Der SV Carl Zeiss Jena bietet auch in diesem Jahr wieder Anfängerkurse für alle diejenigen an, die den Bogensport kennenlernen möchten.
In jeweils sechs Trainingseinheiten wird unser ausgebildeter Übungsleiter Jens Bohne den Anfängern den Umgang mit Pfeil und Bogen Schritt für Schritt näher bringen.
Die Bögen und weitere Ausrüstung werden gestellt. Ein Unkostenbeitrag von 30 € ist vor Beginn des 1. Trainings zu entrichten.

Der zweite Kurs des Jahres 2018 beginnt am 17.08. und findet jeweils freitags von 16:00 bis 18:00 Uhr statt.

Wer dieses Angebot nutzen möchte, kann sich hier für den Kurs anmelden.


Der SV Carl Zeiss Jena wird unterstützt von:



Die Bogensportler des SV Carl Zeiss Jena bei Facebook
 



Die Kegler des SV Carl Zeiss Jena bei Facebook

>